Vorfreude aufs Jubiläum und Einblick ins Thema Cyber an der 174. Vereinsversammlung

Gespeichert von Pascal Brüllmann am Sa., 30.07.2022 - 22:47
Image

Am 09.06.2022 erfreute sich der Vorstand einer regen Teilnahme an der 174. Vereinsversammlung im Restaurant Bären Langenthal.

Der Präsident Christoph Kuert blickt auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr 2021 zurück. Die verschiedenen Anlässe in den Bereichen Militär, Politik, Sport und Kultur stiessen auf ein breites Interesse. Leider mussten auch im Jahr 2021 wiederum gewisse Anlässe auf Grund der Covid Situation abgesagt werden. Den freiwilligen Organisatoren und Helfer gebührt ein grosses Dankeschön, so auch den beiden Jahressponsoren Ingold Baumschulen AG/Ingold Baumkultur (unser Mitglied Christof Ingold) sowie Wälchli & Partner AG/Ingenieure und Planer SIA/USIC (unser Mitglied Simon Jost).
 

Christoph Kuert wurde für ein weiteres Jahr zum Präsidenten gewählt. Als Verstärkung wurde Fabrizio Farinelli neu in den Vorstand gewählt. Der gebürtige Oberaargauer ist Kommandant einer Grenadierkompanie und gehörte längere Zeit dem Berufsmilitärkorps an. Entsprechend ist er mit dem militärischen Handwerk wie auch mit den heutigen Herausforderungen der Armee bestens bewandt. Heute ist er selbstständiger Berater und unterstützt Schweizer Unternehmen zum Thema Sicherheit. In diesem Kontext darf davon ausgegangen werden, dass das neue Vorstandsmitglied das Gedankengut der OG im gesellschaftlichen, wie auch im politischen Sinne gezielt mitgestalten wird. Wir freuen uns Fabrizio Farinelli im Team zu haben. Mit Peter Bühler verliert der Vorstand einen sehr umsichtigen und verlässlichen Kassier. Wir danken Peter herzlich für sein Engagement während den letzten Jahren zu Gunsten unserer Offiziersgesellschaft!

Das 175 Jahre-Jubiläum der OG Langenthal und Umgebung vom 23. und 24.06.2023 ist zweifelsohne das Highlight im kommenden Vereinsjahr. Der OK Co-Präsident Andreas Grossenbacher orientierte in militärisch präziser Art und Weise über das ausgearbeitete Jubiläumskonzept das drei Hauptteilen besteht, einem Festakt, einem Publikumsanlass und einem Festbuch. Das Jubiläumskonzept sowie die dafür benötigte Finanzierung wurden gebührend angenommen. Der Verein dankt dem OK, insbesondere den Herren Offizieren Grossenbacher, Christen, Käser und Rufener für ihr unermüdliches Engagement für den bevorstehenden Event.

Im Programm der 174. Vereinsversammlung führte der Gastreferent Oberst i Gst Robert Flück das Thema “Cyber in der Schweizer Armee” aus. Er verstand es ausgezeichnet, das doch sehr technische und abstrakte Thema dem Publikum auf lebhafte und zweifelsohne überzeugende Art näherzubringen. Ein grosses Dankeschön geht an Robi.

Mit dem abschliessenden Nachtessen und diversen interessanten Gesprächen wurde die 174. Vereinsversammlung der OG Langenthal und Umgebung abgerundet.